Tradition at the Hotel Riedlberg

From 1912 to today


Even today one you can see the original mountain inn in the Riedlberg. It has been family owned since 1912 and was carefully converted into a comfortable 4-star spa hotel during this time.

Today, as then, warm hospitality and a cosy atmosphere define the house, which has remained manageable with only 44 rooms, suites and apartments. Many guests have accompanied us through the development of our family business. We would like to thank you for that. And the history of Riedlberg continues. Thus, we will be happy, if you would also like to go some of the way with us in the future.


The Riedlberg has been owned by the Grassl family since 1912. Since then a lot has happened and he has been constantly expanded and developed into a 4 star wellness hotel.

1912 was a year of many changes: The PVC was invented, but only used economically 23 years later. The Titanic, believed to be unsinkable, went down on its maiden voyage, and negotiations with England to restrict fleet expansion failed. During this time, the economist Josef Grassl bought the Riedlberg, which he gave to his son Heinrich Grassl for his wedding with Josefine Grassl, born Geiger, in 1949 as a dowry Since Heinrich Grassl had come from the war badly injured, and could no longer do the strenuous work on the estate and in 1952 it had just 6 guest beds.

Josefine and her sister Maria Geiger, who were involved from the beginning, had thus no less (but more) work. Heinrich Grassl began to realize his ideas. So followed in 1954 the construction of a swimming pool, and a restaurant with another 8 beds.

History of the Hotel Riedlberg

1961 Extension to 30 guest beds by expansion of the barn. An enormous step forward, under the greatest financial risk, was the construction of a floodlit ski lift in 1967. For this purpose, the road had to be relaid and rebuilt, as this previously went over the new ski lift slope. In 1968, the number of beds was increased to 54 through a large new building with a restaurant (first room with shower/WC).

In 1974, at the age of 23, 50% of the operation was transferred to the second son Josef Grassl, actively supported by his wife Christa, born Hagl. With a solid base of basic knowledge and a sense of time, he built the Riedlberg to what it is today such that it can measured with the best hotels of the Bavarian forest today. To be innovative was Josef Grassl's favourite pastime, because he was already thinking of the environment in 1979 and equipped the roof with solar panels that provided warm water in the outdoor pool. 1980: New construction and increase of the middle part of the house; 1983: Modernization of the rooms built in 1961. Now all rooms were equipped with showers and toilets. 1984: Construction of the practice lift. Now Josef Grassl had assumed sole responsibility for the operation. 1986: Modernization of the new construction of 1968. 1988: New kitchen, beer rooms, entrance and reception.

At the beginning of the 1990s, Riedlberg became more and more concerned with indoor swimming pools. In 1991, with the expansion of the bed capacity to 62, it created the basis for a cost-effective consideration for these pools. In the middle of 1992 the time had come: With the ground breaking ceremony for the panoramic indoor pool, the foundation was laid for the still unknown wellness concept. The hotel was doing well at this time and you would think that it was time to just relax. However, the then 28-year-old ski lift gave us a headache, because the technical defects piled up and it was up for discussion whether its operation should be continued.

The decision was made in favour for the lift, which was upgraded to the state-of-the-art on this occasion, and also got a 2nd floodlit ski slope. The willingness and the risk of investing in quality and service paid off. 1996: Construction of office and cold storage rooms. 1997: Expansion of cosmetics and massage area, as well as new construction of the guest house with apartment for the Grassl and Mühlbauer family. Kerstin Mühlbauer, born Grassl and her husband Stephan Mühlbauer are since 1998, the 3rd generation involved in the operation. The house now has 78 beds.

A quantum leap in 1999 was the admission to the "Wellness Hotels Germany". This meant permanent quality improvement for the benefit of our guests. 2001: Expansion of the wellness area on more than 1000 square meters, which is exclusively available to our guests. A long-cherished wish came true in 2002 with the construction of the entrance hall with reception, bar and the redesign of the restaurant. These rooms provide security and a relaxed atmosphere. In 2004, the rooms, which were modernized in 1983, were enlarged and converted into romantic rooms. 2006 redesign of the garden pond with sun decks. Creation of a combined heat and power plant (CHP), which supplies the "Riedlberg" with electricity and heat. Since Christmas 2007, 3 new apartments are available on the second floor of the main house. In 2009, the ski lift was extended with a toboggan run, which allows guests in the winter to pull themselves up with rental sledges and through the winter forest about 900 meters to the valley station.

In June 2010, the entire south wing was modernized with 20 rooms, the staircase was relocated and 1 elevator installed. The number of beds is now 98. The ski lift has been equipped with a complete snow making system, so skiing is guaranteed from around mid-December to mid-March.

In 2012 our house chapel "To the holy angels" was inaugurated in June due to a wedding. Likewise, another investment was made in the snow-making system and in the floodlighting system.

In June 2013, our biggest construction phase took place. The complete massage and beauty sections were relocated and rebuilt; over 30 additional different relaxing possibilities emerged; a light-filled gym with state-of-the-art equipment was created. 4 existing rooms were modernized and 1 new family apartment with about 110 sq. m. was added. The hotel now has 44 rooms / 100 beds. The restaurant and the buffet area has been enlarged, as has the terrace. At the end of October, an additional new outdoor pool with year-round use and indoor access was completed directly at the indoor pool. In the spring of 2014, the entire garden was created at the new outdoor pool. Different quite areas emerged such as our "apple tree house", swing chairs, hammocks.

In December 2015, the "Riedlberg Oim" was created directly on the "old outdoor pool" instead of the ageing "Schirmbar" at the ski lift. In the cosy huts, the ski and toboggan fans can warm up during the winter with a mulled wine or punch and watch the colourful bustle of the winter sports enthusiasts through the spacious panoramic windows.

Since the spring of 2017, major refurbishment work is in progress. Our kitchen is getting old and much too small for the growing business. The result is a completely new kitchen with storage rooms and front cooking in the new restaurant. Similarly, the entire parking lot is converted into an underground car park, in which a parking space is available for each hotel room. An extension of the wellness area with brine pool, large panoramic outdoor sauna, new relaxation room "place of light" as well as "refresh" of the existing saunas will also be available until July 2017. By September 2017, a new hotel lobby with many cosy retreats, a new reception with a view of the new garden will be created on the underground car park, and the hotel expansion in timber construction in which new "chalet suites", each with about 45sqm, balcony and " Grand Chalet Suites "each with approx.100 sq. m. including large roof terrace with sauna can be booked.


Bavarian ForestCoat of arms of the Graßl family

Of course, we would be delighted if you would like to be a part of the Riedlberg history in the future and support the development of our family business.

On this occasion, we would like to sincerely thank the many regulars who have been loyal to us for years.




At the Hotel Riedlberg, tradition is our top priority.

Tradition im Hotel Riedlberg

Seit 1912 bis heute


Seine Ursprünge als Berggasthof merkt man dem Riedlberg heute noch an. Seit 1912 ist er im Familienbesitz und wurde in dieser Zeit behutsam zu einem komfortablen 4-Sterne Wellnesshotel ausgebaut.

Heute wie damals bestimmen herzliche Gastlichkeit und eine gemütliche Atmosphäre das Haus, das mit nur 44 Zimmern, Suiten und Appartements überschaubar geblieben ist. Viele Gäste haben die Entwicklung unseres Familienbetriebs begleitet. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken. Und die Geschichte des Riedlbergs geht weiter. Daher freuen wir uns, wenn auch Sie zukünftig ein Stück des Weges mit uns gemeinsam gehen wollen.


Der Riedlberg ist seit 1912 im Besitz der Familie Grassl. Seither hat sich viel getan und er ist zum 4 Sterne Wellnesshotel ständig erweitert und ausgebaut worden.

1912 war ein bewegendes Jahr: Das PVC wurde erfunden, jedoch erst 23 Jahre später wirtschaftlich genutzt. Die als unsinkbar geglaubte Titanic ging bei ihrer Jungfernfahrt unter und die Verhandlungen mit England zur Beschränkung des Flottenausbaus scheiterten. In dieser Zeit kaufte der Ökonomierat Josef Grassl den Riedlberg, den er seinem Sohn Heinrich Grassl zur Hochzeit mit Josefine Grassl, geb. Geiger, 1949 als Heiratsgut überließ. Da Heinrich Grassl schwer verletzt aus dem Krieg gekommen war, konnte er die anstrengende Arbeit auf dem Anwesen nicht mehr verrichten und man versuchte es 1952 mit 6 Gästebetten.

Josefine und ihre Schwestern Maria Geiger, die vom ersten Augenblick an dabei waren, hatten aber deshalb auch nicht weniger (eher mehr) Arbeit. Heinrich Grassl begann, seine Vorstellungen umzusetzen. So folgte 1954 der Bau eines Freibades, sowie einer Gaststätte mit weiteren 8 Betten.

Geschichte des Hotel Riedlberg

1961 Erweiterung auf 30 Gästebetten durch Ausbau der Scheune. Einen enormen Schritt nach vorne, unter größtem finanziellen Risiko, bedeutete 1967 der Bau eines Skiliftes mit Flutlichtbetrieb. Zu diesem Zweck musste die Straße verlegt und neu gebaut werden, da diese bisher über die neue Skiliftpiste führte. 1968 wurde durch einen großen Neubau mit Restaurant die Bettenzahl auf 54 erhöht (erstmals Zimmer mit Dusche/WC).

Im Alter von 23 Jahren bekam 1974 der 2. geborene Sohn Josef Grassl den Betrieb zu 50% überschrieben, tatkräftig unterstützt von seiner Frau Christa, geb. Hagl. Mit einer soliden Basis an Grundwissen und dem Gespür für die Zeit, baute er den Riedlberg so auf, dass er sich heute mit den besten Hotels des Bayer. Waldes messen kann. Innovativ zu sein, war Josef Grassl's Lieblingsbeschäftigung, denn er dachte 1979 bereits an die Umwelt und  bestückte das Dach mit Sonnenkollektoren, die im Freibad für warmes Wasser sorgten. 1980: Neubau und Aufstockung des Mittelteils des Hauses; 1983: Modernisierung der 1961 erstellten Zimmer. Jetzt waren alle Zimmer mit Dusche und WC ausgestattet. 1984: Bau des Übungsliftes. Nun hatte Josef Grassl die alleinige Verantwortung für den Betrieb übernommen. 1986: Modernisierung des 1968 erstellten Neubaus. 1988: Neubau von Küche, Bierstüberl, Eingangsbereich und Rezeption.

Anfang der 90er Jahre beschäftigte man sich am Riedlberg immer öfter mit dem Thema Hallenbad und schuf 1991 mit dem Ausbau der Bettenkapazität auf 62 die Grundlage für eine Wirtschaftlichkeit dieser Überlegung. Mitte 1992 war es dann soweit: Mit dem ersten Spatenstich für das Panoramahallenbad wurde der Grundstock für den in dieser Zeit noch unbekannten Wellnessgedanken gelegt. Das Hotel stand zu diesem Zeitpunkt gut da und man könnte glauben, dass nun Zeit zum Durchatmen geblieben wäre. Jedoch bereitete uns der damals 28 Jahre alte Skilift Kopfzerbrechen, denn die technischen Defekte häuften sich und es stand zur Diskussion, ob er weiterhin betrieben werden sollte.

Die Entscheidung fiel für den Lift, der bei dieser Gelegenheit auf den modernsten Stand gebracht wurde und auch einen 2. beleuchteten Skihang bekam. Die Bereitschaft und das Risiko, Investitionen in Qualität und Service zu tätigen, zahlten sich aus. 1996: Bau von Büro- und Kühlräumen. 1997: Erweiterung von Kosmetik- und Massagebereich, sowie Neubau des Gästehauses mit Wohnung für Familie Grassl und Mühlbauer. Mit Kerstin Mühlbauer, geb. Grassl und ihrem Mann Stephan Mühlbauer ist seit 1998 die 3. Generation im Betrieb integriert. Das Haus verfügt nun über 78 Betten.

Einen Quantensprung stellte 1999 die Aufnahme zu den „Wellnesshotels Deutschland“ dar. Dies bedeutete für uns permanente Qualitätsverbesserung zum Wohle unserer Gäste. 2001: Ausbau des Wellnessbereiches auf über 1000 qm, der unseren Gästen exklusiv zur Verfügung steht. Ein lang gehegter Wunsch ging 2002 mit dem Bau der Eingangshalle mit Rezeption, Bar und der Neugestaltung des Restaurants in Erfüllung. Diese Räume sorgen für Geborgenheit und lockere Atmosphäre. 2004 wurden die Zimmer, die 1983 modernisiert wurden, vergrößert und zu Kuschelzimmern umgestaltet. 2006 Neugestaltung des Gartenteiches mit Sonnendecks. Erstellung eines Blockheizkraftwerkes (BHKW), welches den „Riedlberg“ mit Strom und Wärme versorgt. Seit Weihnachten 2007 stehen Ihnen 3 neue Appartements im 2. Stock des Haupthauses zur Verfügung. 2009 wurde die Skiliftanlage mit einer Rodelbahn erweitert, die es den Gästen im Winter ermöglicht sich mit Leihschlitten nach oben ziehen zu lassen und durch den Winterwald ca. 900m zur Talstation führt.

Im Juni 2010 wurde der komplette Südflügel mit 20 Zimmern modernisiert, das Treppenhaus wurde verlegt und 1 Personenaufzug eingebaut. Die Bettenzahl steht nun bei 98. Der Skilift wurde mit einer kompletten Beschneiungsanlage ausgestattet, sodass das Skifahren von ca. Mitte Dezember bis ca. Mitte März garantiert wird.

2012 entstand unsere Hauskapelle "Zu den heiligen Engeln" die im Juni im Rahmen einer Hochzeit eingeweiht wurde. Ebenso wurde noch einmal in die Beschneiungsanlage sowie in die Flutlichtanlage investiert.

Im Juni 2013 fand unser bisher größter Bauabschnitt statt. Die komplette Massage-und Kosmetikabteilung wurde verlegt und neu erbaut; über 30 zusätzliche verschiedene Ruhemöglichkeiten entstanden; ein lichtdurchfluteter Fitnessraum mit modernsten Geräten wurde geschaffen. 4 bestehende Zimmer wurden modernisiert sowie 1 neues Familienappartement mit ca. 110 qm kam hinzu. Das Hotel verfügt nun über 44 Zimmer / 100 Betten. Das Restaurant sowie der Büffetbereich wurde vergrößert, ebenso die Terrasse. Ende Oktober wurde ein zusätzliches neues Außenbecken mit ganzjähriger Nutzung und Inneneinstieg direkt beim Hallenbad fertig. Im Frühjahr 2014 wurde die komplette Gartenanlage beim neuen Freibad angelegt. Es entstanden verschiedene Ruheinseln wie z.B. unser "Apfelbaumhaus", Schaukelliegen, Hängematten u.v.m.

Im Dezember 2015 wurde die "Riedlberg Oim" direkt auf dem "alten Freibad" anstelle der in die Jahre gekommenen "Schirmbar" beim Skilift erstellt. In der gemütlichen Hütte können sich die Ski-und Rodelfans im Winter bei einem Glühwein oder Punsch aufwärmen und durch die großzügigen Panormafenster beim bunten Treiben der Wintersportler zuschauen.

Seit Frühjahr 2017 sind wieder große Umbauarbeiten im Gange. Unsere Küche ist in die Jahre gekommen und für den gewachsenen Betrieb viel zu klein geworden. Es entsteht eine komplett neue Küche mit Lagerräumen und Frontcooking ins neue Restaurant. Ebenso wird der komplette Parkplatz zur Tiefgarage umfunktioniert, in welcher für jedes Hotelzimmer ein Stellplatz vorhanden ist. Eine Erweiterung des Wellnessbereiches mit Solebecken, großer Panoramaaußensauna, neuer Ruheraum "Ort des Lichtes" sowie "Refresh" der bestehenden Saunen werden ebenso bis Juli 2017 nutzbar sein. Bis September 2017 entsteht eine neue Hotellobby mit vielen gemütlichen Rückzugsplätzen, eine neue Rezeption mit Blick in die neue Gartenanlage die auf der Tiefgarage entstehen wird, sowie die Hotelerweiterung in Holzbau in denen neue "Chalet-Suiten" mit je ca. 45qm, Balkon und "Grand-Chalet-Suiten" mit je ca.100qm inklusive großer Dachterrasse mit Sauna gebucht werden können.


Bayerischer WaldWappen der Familie Graßl

Es würde uns natürlich sehr freuen, wenn Sie in Zukunft mit uns gemeinsam ein Stück Riedlberg-Geschichte schreiben möchten und die Entwicklung unseres Familienbetriebes begleiten.

Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns bei den zahlreichen Stammgästen, die uns seit Jahren die Treue halten, nochmals herzlichst bedanken.




Im Hotel Riedlberg wird Tradition groß geschrieben.